Publikationen


Immobilien Jahrbuch 2010

Analysen, Trends, Perspektiven mehr...
AIZ


AIZ - Das Immobilienmagazin
weitere Infos hier
Immo Idee 2010 gesucht: Low Budget auf hohem Niveau
Auszeichnung für kreative Immobilienwerbung und -kommunikation

Der Wettbewerb „Immo Idee“ geht in die vierte Runde. Die Fachzeitschrift AIZ - Das Immobilienmagazin und das Immobilienportal Immonet.de suchen wieder die kreativsten Einfälle aus den Bereichen Immobilienwerbung und -kommunikation. Die besten Ideen werden mit der Goldenen, Silbernen und Bronzenen „Immo Idee 2010“ ausgezeichnet und prämiert.

„Gute Ideen müssen nicht viel kosten“, sagt AIZ-Chefredakteurin und Jury-Vorsitzende Carolin Hegenbarth. „Dies gilt auch für Immobilienwerbung und -kommunikation.“ Davon seien die Macher von AIZ und das Management von Immonet.de überzeugt. Auf die originellsten Beweise dieser These setzen sie eine Belohnung aus: die „Immo Idee 2010“. „Immobilien-Marketing-Awards gibt es mittlerweile viele. Was die Immo Idee von anderen Wettbewerben und Preisen unterscheidet, ist die Fokussierung auf Konzepte und Projekte, die auch ohne fünfstelligen Etat Werbewirkung entfalten“, erklärt Hegenbarth. „Wenn ein niedriges Budget durch hohe Kreativität kompensiert wird, ist das der beste Nährboden für die Immo Idee 2010.“

Die Immo Idee kann etwa eine Anzeigenkampagne, ein Kommunikationskonzept für eine Projektentwick-lung oder ein Immobilienunternehmen, ein außergewöhnliches Exposé, eine Veranstaltung oder ein Werbegeschenk sein – vorausgesetzt, die Vorschläge tanzen aus der Reihe. Gute Chancen auf eine Auszeichnung mit der Goldenen, Silbernen oder Bronzenen Immo Idee hat auch eine Homepage, die die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation zu nutzen weiß. Schließlich spielt das Medium Internet bei der Immobiliensuche eine immer wichtigere Rolle: „Zu 80 Prozent nehmen Makler und Kunde heute über das Internet Kontakt auf“, berichtet Claus-Peter Haller, Chefredakteur des Immobilienmagazins Bellevue und einer der sieben Wettbewerbsjuroren. „Nur wer auf seiner Webseite Appetit auf ein Objekt macht, kann heute noch bestehen. Besonders Videos sorgen für Aufmerksamkeit.“

„Wer in der Immobilienbranche erfolgreich sein will, braucht gutes Geschick als Verkäufer und ein sicheres Gespür für die Anliegen seiner Kunden. Allerdings braucht es auch Mut, um neue Wege zu gehen und sich von eingefahrenen Denkweisen zu lösen“, sagt Juror Klaus Saloch, Mitglied der Geschäftsleitung vom Hauptsponsor Immonet.de.

Angesichts der wachsenden Bedeutung des Onlinemarketings wird dieses Jahr ein Sonderpreis für den Einsatz von Social Media, etwa über neue Nachbarschaftsseiten auf Facebook, vergeben. Ein weiterer Sonderpreis ist für Agenturen ausgeschrieben, die im Auftrag von Immobilienunternehmen Konzepte entwickelt haben. Hier sind dem Budget keine Grenzen gesetzt. Den Siegern winken Werbevolumina bei Immonet.de, Facebook und dem Braunschweiger Verlagshaus Limbach Medien, das den Agentur-Preis sponsert. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2010.

Bewerbungsformulare können auf www.immo-idee.de heruntergeladen werden.

AIZ - Das Immobilienmagazin
Carolin Hegenbarth
Chefredakteurin
Littenstraße 10
10179 Berlin
Tel.: 030/27572615
Fax: 030/27572649
Email: info@immo-idee.de


Berlin, 28. Januar 2010